Museum Zinsspeicher
 

2023

Für dieses Jahr haben wir uns wieder einiges vorgenommen. Wie schon auf der Startseite sichtbar, öffnen wir jeden 1. Freitag im Monat für Vereinsmitglieder und Gäste unsere Räume, um einen Treffpunkt für alle interessierten anbieten zu können. Selbstredend bleibt niemand hungrig oder durstig.

Am 18.05. von 09.00 bis mindestens 18.00 Uhr begrüßen wir alle wanderlustigen Gruppen, Fahrradfahrer und Familien auf Feiertagswanderung bei uns am Museum Zinsspeicher. Bei Bratwurst, Bier u.a. könnt ihr bei uns eine gemütliche Rast einlegen, die historische Schuhmacherwerkstatt anschauen und gut gestärkt weiter den Tag genießen. Wir freuen uns auf viele Besucher.

Am 16.09. laden wir wieder ab 14 Uhr alle Freunde des leckeren Kuchens aus unserem bis dahin hoffentlich neu gemachten Holzbackofen zu unserem schon zur Tradition gewordenen Backofenfest ein.

Und am 10.12. werden wir wieder versuchen, einen kleinen aber feinen Adventsmarkt auf die Beine zu stellen.

Und in der Zeit dazwischen wird sich sicher noch die eine oder andere kleine Veranstaltung auftun, über die wir kurzfristig berichten werden.



 2022

Am Dienstag den 18.10. 19:00 Uhr im Museum Zinsspeicher Thalbürgel: „Kostbarkeiten aus dem
Thüringer Märchenschatz“ – Lesung mit Rainer Hohberg aus Hummelshain, Eintritt frei aber eine kleine Spende tut unserer Vereinskasse immer gut.


 Endlich   ist es soweit, nach 2 Jahren Pause werden wir am Samstag, 17.09. wieder unser traditionelles Backofenfest ausrichten. Kaffee und Kuchen gibt es ab 14 Uhr am gewohnten Platz vor dem Zinsspeicher. Das Wetter ist uns egal, wir stellen ein großes Zelt und auch drinnen wird offen sein. Nicht wundern, diesmal am Samstag um am Abend noch gemütlich zusammen zu sitzen und ein Stück selbstgemachte Pizza aus dem Ofen zu essen. Damit keiner durstig bleibt, haben wir uns auch um Getränke gekümmert. Wir freuen uns auf viele Besucher, auch in unserer neu gestalteten Ausstellung, die natürlich besichtigt werden kann.


 Am 26.05.2022 von 09.00 - 16.00 Uhr begrüßen wir alle wanderlustigen Gruppen, Fahrradfahrer und Familien auf Feiertagswanderung bei uns am Museum Zinsspeicher. Bei Bratwurst, Bier u.a. könnt ihr bei uns eine gemütliche Rast einlegen, dass Museum und die historische Schuhmacherwerkstatt anschauen und gut gestärkt weiter den Tag genießen. Wir freuen uns auf viele Besucher.



2022 

wollen wir wieder durchstarten und unsere traditionellen Veranstaltungen durchführen.

In diesem Jahr soll es wieder das Backofenfest und auch den Adventsmarkt geben.

Zu Himmelfahrt soll niemand hungrig oder durstig sein, deshalb werden wir wieder für Euch da sein. 


Alle Termine bzw. Veranstaltungen coronabedingt unter Vorbehalt.
Termine werden den Bestimmungen angepasst bekannt gegeben.



das war 2021

       Thüringer Schlösser und Burgen - sagenhaft

Multimediale Lesung mit Rainer Hohberg  



um telefonische Anmeldung wird gebeten

Der Schriftsteller Rainer Hohberg hat zwei besondere Leidenschaften. In seinen zahlreichen Büchern ist er der Thüringer Sagenwelt und ihren Geheimnissen auf der Spur. Zugleich engagiert er sich seit Jahren für die Rettung eines der schönsten Schlösser Thüringens, des Neuen Jagdschlosses in Hummelshain. Bei seiner Lesung wird er zunächst Einblicke in die ziemlich abenteuerliche jüngste Geschichte des Hummelshainer Schlosses geben und die Zuhörer anschließend mit auf  eine Reise durch die Thüringer Sagenwelt nehmen, in der Burgen und Schlösser eine besondere Rolle spielen. 

Die Lesung wird ergänzt durch eine spannende multimediale Bild- und Video-Präsentation.

"Glattgebügelt -

Kulturgeschichte des Bügelns"

Ausstellung

 verschoben


                         Im Fadenkreuz

                            Ausstellung    

verschoben


 

 

 

                                 Tag des offenen Denkmals                                          "Sein und Schein- in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege"

 

Adventsmarkt

05. Dezember 14:00 - 18:00 Uhr

ob die Veranstaltung stattfinden wird, wird zeitnah bekannt gegeben

Leider muss auch diese Veranstaltung ausfallen


 

 


 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos